Shinko Andreas Hagn

Email: andreas@hagn.or.at

Telefon: +43 (676) 7906230

 

Ich wurde am 31. März 2019 von Hoko Karnegis, der Nachfolgerin von Shohaku Okumura Roshi in Sanshinji, als Zen-Priester ordiniert.
Shohaku Okumura Roshi ist der Nachfolger von Kosho Uchiyama Roshi in der Linie von Kodo Sawaki. Er leitet die Sanshin Zen Community und ist ein anerkannter Dogen-Zenji-Übersetzter. Die Sanshin Zen Community ist eine weltweit vernetzte Soto-Zen-Gemeinschaft und hat ihren Heimattempel in Bloomington, Indiana, USA.
Ich baue die österreichische Sangha „Daijihi“, was übersetzt soviel wie „unbegrenztes Mitgefühl“ bedeutet, als Zweig der Okumura-Linie auf. Mit meiner Dharma-Schwester Kyoku Barbara Lutz aus Hannover arbeiten wir an einem einheitlichen deutschsprachigen Zweig.


Meine Zen Praxis begann in der Lehrtradition  von Zentatsu Baker Roshi, dem Nachfolger von Shunryu Suzuki. Ich wurde 2011 als Laie von Ryuten Rosenblum Roshi, einem Nachfolger von Baker Roshi, ordiniert.
Dezember 2017 traf ich die Zen Meisterin Kaikyo Roby und wechselte die Lehrlinie. Kaikyo-san war eine Nachfolgerin von Shohaku Okumura Roshi. Sie arbeitetete als Hospiz- und Krankenhausseelsorgerin und lebte in der Nähe von Miami, Florida, USA. Sie ist im November 2018 verstorben.

 

Mehr Informatiionen zu unserer Praxis findet ihr unter www.daijihi.org

Ich arbeite freuden-amtlich als Gefangenenseelsorger für die österreichische buddhistische Religionsgesellschaft, unterstütze Menschen in den Einrichtungen der VinziRast. Ich teile meine Praxis und übe mich darin, ein Leben nach den Bodhisattva-Gelöbnissen zu führen.

Ich bin Mitglied der Nordamerikanischen Sotoshu Shumucho Vereinigung.

 

Ich bin in meinem Brotberuf Kaufmann mit der Unternehmung plantago.at

Ich bin 1964 geboren, verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in Wien.


Veröffentlichungen:

ÖBR Magazin 3/2018, ab Seite 17
Hier gehts zum direkten Download: Artikel 3

ÖBR Magazin 2/2018, ab Seite 15
Hier gehts zum direkten Download: Artikel 2

ÖBR Magazin 1/2018, ab Seite 12
Hier gehts zum direkten Dowload: Artikel 1

ÖBR Magazin 2/2014, ab Seite 17


Kontakt:
Andreas Hagn
andreas@hagn.or.at
Telefon: +43 (676) 7906230
Dr. Schober Strasse 73
1130 Wien

Diese Seite ist in Gedenken an Ivan D. und Sam J. entstanden.